AkupunktCHur | Praxis für chinesische Medizin | Quaderstrasse 18 | 7000 Chur

 

Telefon: 081 250 00 22

CM UND TCM

Die chinesische Medizin (CM) wird zunehmend als ganzheitliches Heilsystem anerkannt. Jedoch – DIE eine chinesische Medizin gibt es nicht.

 

Bedingt durch verschiedene Kulturkreise und ihre über 2000-jährige schriftlich dokumentierte Geschichte existieren mehrere, Teils widersprüchliche Therapieansätze nebeneinander. Dies als Folge der verschiedenen Einflüsse je nach Dynastie und Zeitepoche sowie des Daoismus, Naturalismus, Buddhismus und dem Konfuzianismus.

 

Der Begriff TCM entstand erst nach der Gründung der Volksrepublik China in den fünfziger Jahren als die chinesische Medizin zu einer universitären Ausbildung umstrukturiert wurde.

So ist die jüngere Entwicklung der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) geprägt vom Anspruch der Chinesen ihre Medizin zu standardisieren und dem westlichen Verständnis von Wissenschaft anzunähern. Aber leider verblassen dabei auch einige ihrer Wurzeln.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen die Vielfalt und das Ur-Wissen der CM und TCM, sowie fundiertes Fachwissen aus allen fünf Säulen der chinesischen Medizin in Ihre Therapie zu integrieren.